Alphabetische Liste

3. Kepplersches Gesetz und Newtons Gravitationsgesetz

Aus Newtons Gravitationsgesetz, welches er 50 Jahre nachdem Keppler sein 3. Gesetz formulierte, formulierte, lässt sich genanntes herleiten, obwohl beide völlig unabhängig voneinander gearbeitet und gelebt haben.

4-Felder Tafel, Raucher

Aufgaben die mit Hilfe der Vierfeldertafeln gelöst werden können.

4-Felder-Tafel, Krebskranke
Ableitung einer beliebigen Exponentialfunktion

Für Exponentialfunktionen f(x)=a^x zu einer beliebigen Basis a wird die Ableitung formal über den Differenzenquotienten hergeleitet. Mit einer Tabellenkalkulation kann der Grenzwert bestimmt werden.

Absorptionskanten und Röntgenspektrum

Das vorliegende Material enthält Messreihen zur Röntgenspektroskopie, die mit dem Leybold-Röntgengerät aufgenommen wurden.

Neben dem Röntgensprektrum wurden auch die Absorptionskanten für 7 verschiedene Filter aufgenommen.

Abstand zwischen Erde und Venus

Ich gehe davon aus, dass die Venus genau zwischen Sonne und Erde liegt und rechne den Abstand mithilfe, der Gravitationskräfte aus.

Aerodynamik

Die Formel 1 Saison 2009 ist eine der größten Überraschungen des Motorsports der letzten Jahre. Mit einem Mal fahren die großen Teams McLaren Mercedes und Ferrari den Privatteams wie Brawn GP und Red Bull Racing hinterher. Möglich wird dies durch die umfangreichsten Regeländerungen der letzten Jahre. Neben motortechnischen Vorschriften haben sich auch entscheidende Punkte auf dem Gebiet der Aerodynamik geändert, und machen nun den Unterschied.

Aerodynamik - Funktion eines Flüges

Eine vereinfachte Erklärung für den Auftrieb bei einem Flügel ist, dass die Luft auf der Oberseite einen längeren Weg zurücklegt, dort schneller fließt und nach dem Bernoullischen Gesetz auf der Unterseite ein Unterdruckgebiet entsteht. Diese Erklärung ist nur teilweise richtig und dient mehr der Veranschaulichung, als der Erklärung. Mit dieser Erklärung kann nicht erklärt werden, warum ein symmetrisches Profil oder eine kleine Vergrößerung der Anstellwinkels Auftrieb liefern. Dieser Artikel verschafft ein Stück Klärung.

Akustik-Lehre des Schalls

Schall begegnet uns überall und ist ständig präsent. Dieser Artikel bietet einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit dieses physikalischen Phänomens.

Akustik-Lehre des Schalls

Schall begegnet uns überall und ist ständig präsent. Dieser Artikel bietet einen kleinen Einblick in die Vielfältigkeit dieses physikalischen Phänomens.