4-Felder Tafel, Raucher

Aufgaben die mit Hilfe der Vierfeldertafeln gelöst werden können.

0
Eigene Bewertung: Keine

Bewertung der Aufgabe

+ Keine Fehler gefunden

- Sehr einfallsloses Thema
- Nur wenige Aufgaben, welche ebenso einfallslos waren

Kleine Anmerkung: In Aufgabe 3 hast du nach Prozenten gefragt, aber in den Lösungen mit dem Anteil als Dezimalzahl geantwortet.

Ich habe mit dieser Aufgabe

Ich habe mit dieser Aufgabe Probleme.
Ich verstehe nicht, wie du auf die Werte in Tabelle bei den Lösungen kommst? Hast du vielleicht in der Aufgabenstellung Werte vertauscht oder falsch eingetragen?

Hi Lukas, deine

Hi Lukas,
deine Aufgabenstellung ist gut gelungen; deine Lösung enthält allerdings einige Fehler: Man sollte die 4-Felder-Tafel vervollständigen. Hier braucht man nur die einzelnen Zeilen und Spalten addieren, um auf das richtige Ergebnis zu kommen (insgesamt 100%). Du hast allerdings in dieser 4-Felder Tafel schon die einzelnen Anteile der Raucher bei Männern/Frauen ausgerechnet. Dies musst du aber erst in den Baumdiagrammen machen! Durch diesen Fehler enthalten auch die Baumdiagramme falsche Zahlen. Zusätzlich solltest du in den Diagrammen nie in Prozentschreibweise ( 47,3 %) sondern in der "normalen" Schreibweise ( 0,473) schreiben.