Klasse 13

Kryptographie Programm

Dies ist ein Kryptographieprogramm.
Es beherrscht folgende Verfahren:
Caesar (klassisch anhand eines Buchstabens (A= ) oder anhand der Anzahl an verschiebungen nach rechts)
Monoalphabetische Ersetzung (Atbash) (entweder mit Ersetzungsalphabet oder mit Schlüsselwort und -buchstaben)
RSA (entweder hanhand der ASCII-Zahlen oder einem Text)(hierbei ist zu beachten, dass es sich um ein asymetrisches Verschlüsselungsverfahren handelt und somit das Programm nicht zwischen drücken des Ver- und Entschlüsselungsbuttons unterscheidet.)

Material

Absorptionskanten und Röntgenspektrum

Das vorliegende Material enthält Messreihen zur Röntgenspektroskopie, die mit dem Leybold-Röntgengerät aufgenommen wurden.

Neben dem Röntgensprektrum wurden auch die Absorptionskanten für 7 verschiedene Filter aufgenommen.

Material

Franck-Hertz Versuch

Versuchsbeschreibung der FH Remagen

Fotoeffekt

Versuchsanleitung der FH Remagen

Röntenspektroskopie

Versuchsanleitung der FH Remagen

Elektronenbeugung

Universuch an der FH in Remagen

Versuchsprotokoll vom 22/09/09

Zerfall von radioaktiver Strahlung am Beispiel von Radium & Strontium

Radioaktive Strahlung - Absorbiert durch verschiedene Papierdicken

In dem vorliegenden Versuchsprotokoll wurde die Auswirkung verschieden dicker Papierschichten auf die Abschirmung der radioaktiven Strahlung gemessen. Anschließend wurde geprüft, ob es sich hierbei um einen exponentiellen Zerfall handelt.

Inhalt abgleichen