Stochastikaufgabe

4
Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Kommentar zur Aufgabe

Deine Aufgabe ist aus meiner Sicht gut gestellt und auch die Lösungen scheinen richtig zu sein.
Nur bei der Formulierung der Aufgabenstellung sind bei mir Mißverständnisse entstanden, so ist zum Beispiel bei Nummer 1 nicht klar, ob sich die 61,13 % auf die Rechtsrheiner oder auf die gesamte Schülerschaft beziehen, nach einem kurzen Blick auf die Lösungen war das aber auch geklärt.
Wo ich mir nicht ganz sicher war ist bei der Rundung der Zahl der weiblichen Schüler in Nummer 3 . Hier wäre es gut gewesen, wenn direkt eine glatte Zahl herauskommt, das Problem ist aber wahrscheinlich, das ja die Prozentwerte in der Aufgabe auch gerundet sind.
Alles in allem ist die Aufgabe in meinen Augen aber gut gelungen.

Bewertung

Lieber Timo,
ich frage mich ja immernoch von welcher Schule in deiner Aufgabe die Rede ist.
Die Frage als solche finde ich interessant, da man nun endlich einen Beweis für die Unterdrückung vorweisen kann.
Mathematisch hat sich ein kleiner Fehler in der Lösung eingeschlichen. Das erste Baumdiagramm enthällt die Unteren Lösungen von dem zweiten und bei der 3. Aufgabe könnte man noch die Rundung von 25,68 -> 26 angeben. Ansonsten ist alles richtig.
Bis morgen

Patrick

Bewertung

Deine Aufgaben sind sehr gut formuliert und verständlich geschrieben. Sie waren außerdem gut zu rechnen und nicht zu schwer. Die Lösungen hast du graphisch sehr schön umgesetzt und nachvollziehbar gestaltet. Im ersten Baumdiagramm hast du jedoch einen Zahlendreher, die Endwerte für linksrheinisch-männlich und rechtsrheinisch-weiblich müssen getauscht werden. Ansonsten fehlerfrei.

Schöne Aufgabe aus dem

Schöne Aufgabe aus dem Schultalltag :)
Die Baumdiagramme finde ich sehr gut gelungen.
Was mir etwas fehlt, ist eine Aufgabe, wo ich mit dem Baumdiagramm arbeiten muss. Also zum Beispiel: Wie viele der Schüler/-innen sind männlich und kommen von der linken Rheinseite. Einfach um den Umgang auch mit dem umgekehrten Baumdiagramm zu üben.

Hi Timo, deine

Hi Timo,
deine Aufgabenstellung ist sehr gelungen; sie ist praxisbezogen und der Schwierigkeitsgrad erhöht sich bei jeder Teilaufgabe. Ein Kritikpunkt sind allerdings die Lösungen: Beim ersten Baumdiagramm hast du linksrheinisch und rechtsrheinisch vertauscht, so dass das ganze Baumdiagramm falsch ist.
Anna