Klasse 7

AdW9/10Nr.9

Verkaufte Bälle

Text: 

Ein Sportgeschäft erhält eine Lieferung von insgesamt 675 Bällen. Einige sind rot, einige blau und die anderen grün. Während eines Monats wurden davon verkauft:? die Hälfte der roten Bälle? zwei Drittel der blauen Bälle,? drei Viertel der grünen Bälle.?Ein Mitarbeiter stellte fest, dass nach diesem Monat Verkaufszeit von jeder der drei Farben noch gleich viele Bälle übrig geblieben waren.?

1. Wie viele Bälle hat das Warenhaus von jeder Farbe verkauft??
2. Wie viele Bälle sind insgesamt übrig geblieben?
?

Bergwanderung

Text: 

Mirta und Juliane machen eine Bergwanderung. Am Fuß des Berges sind für den Weg bis zum Gipfel 2 Stunden und 55 Minuten angegeben. Sie brechen um 8 Uhr auf und machen nach einer Stunde eine Rast von 15 Minuten. Auf dem Wegweiser am Rastplatz ist als Wanderzeit bis zum Gipfel nur noch eine Stunde und 15 Minuten angegeben. Mirta und Johanna waren also schneller als der Richtwert.
Wann sind die beiden auf dem Gipfel, wenn sie ihr Tempo beibehalten?

Erkläre anhand einer entsprechenden Rechnung!

AdW 7/8 Nr8

AdW7/8 Nr.7

AdW5_7/8

AdW4_7/8

AdWNr3 7/8

AdW Nr. 2 7/8

AdW7/8 Nr.1

Inhalt abgleichen