Titel Textkörper
Bewertung der Aufgabe

+ Keine Fehler gefunden

- Sehr einfallsloses Thema
- Nur wenige Aufgaben, welche ebenso einfallslos waren

Kleine Anmerkung: In Aufgabe 3 hast du nach Prozenten gefragt, aber in den Lösungen mit dem Anteil als Dezimalzahl geantwortet.

Bewertung der Aufgabe

+ Sehr kreative Aufgabenstellungen
+ Realitätsnahes Thema

- Begriff "Adipositas" mir völlig unbekannt, ich denke das ging vielen anderen auch so
- "Altersverteilung innerhalb einer Altersgruppe = 5%" Was soll das heißen? Was ist die Altersverteilung innerhalb einer Altersgruppe?
- Aufgabe 6 meiner Meinung nach nicht lösbar, deine Lösung ist mir nicht verständlich

Kommentar zur Aufgabe

Deine Aufgabe ist aus meiner Sicht gut gestellt und auch die Lösungen scheinen richtig zu sein.
Nur bei der Formulierung der Aufgabenstellung sind bei mir Mißverständnisse entstanden, so ist zum Beispiel bei Nummer 1 nicht klar, ob sich die 61,13 % auf die Rechtsrheiner oder auf die gesamte Schülerschaft beziehen, nach einem kurzen Blick auf die Lösungen war das aber auch geklärt.
Wo ich mir nicht ganz sicher war ist bei der Rundung der Zahl der weiblichen Schüler in Nummer 3 . Hier wäre es gut gewesen, wenn direkt eine glatte Zahl herauskommt, das Problem ist aber wahrscheinlich, das ja die Prozentwerte in der Aufgabe auch gerundet sind.
Alles in allem ist die Aufgabe in meinen Augen aber gut gelungen.

Kommentar zur Aufgabe

Deine Aufgabe ist aus meiner Sicht alles in allem gut gelungen, so lassen sich auf sie die im Unterricht gelernten Systematiken gut anwenden, und meiner Meinung nach auch rechnerisch richtig.
Ein kleines Problem ist, dass du in den Lösungen mit ungerundeten Werten rechnest, weshalb die Ergebnisse der Werte in der Aufgabenstellung etwas von dieser abweichen.
Bei Nummer 3 muss man nicht unbedingt das umgekehrte Baumdiagramm verwenden, sondern kann das Ergebnis auch aus dem aus Nummer 1 ablesen.
Max

Bewertung

Hey Jonas,

Die Aufgabe ist gut zu rechnen, wenn man sich anfangs nicht von den 50% Vorjahresveränderung verwirren lässt.
Manche Werte unterscheiden sich auf der vierten Nachkommastelle von meinen was eher unwichtig ist, aber
wenn ich mich nicht irre, dann hast du auch den gleichen Fehler wie der Timo gemacht.
Deine Baumdiagramme sollten unterschiedliche Endergebnisse haben(in anderer Reihenfolge), sie sind aber die gleichen.
Ansonsten ist die Logik und der Wert richtig.

Bis Morgen

Patrick